In Amerika hat man den Wert von Social Media Kontakten untersucht. Die Unterschiede sind je nach genutztem Tool schon elementar. Twitter bzw. Tweeds bilden dabei das Schlusslicht.

Der Wert von Social Media Kontakten

Der Wert von Social Media Kontakten

(Quelle: http://blog.backupify.com/2012/04/05/what-is-social-data-worth/)

Es wurden nicht nur die Bewertung verschiedener sozialer Netzwerke durch die Zahl der Nutzer geteilt, sondern zugleich die Menge der von Nutzern geschaffenen Inhalte und Informationen mit dem geschätzten Wert des jeweiligen Unternehmens bzw. dessen Jahresumsatz in Beziehung gesetzt.

Das Resultat: Eine Yelp-Restauerantkritik wird mit 9,13 Dollar bewertet, ein Foursquare-Check-In mit 40 US-Cent,  eine LinkedIn-Suche mit 12,4 US-Cent und ein von Facebook-Freund weitergeleiteter Beitrag mit 2,4 US-Cent.

Ein Tweet hingegen ist gerade einmal ein Zehntel-US-Cent wert.